Start » Behandlungen » Behandlung der Gewebeerschlaffung
Hängende Oberlider, umgangssprachlich auch Schlupflider genannt, kommen als Alterserscheinung relativ häufig vor. Ursache ist eine Gewebeerschlaffung mit nachlassender Elastizität der Lidhaut und der Lidmuskulatur.

Gewebeerschlaffung am Ober- und Unterlid
Am häufigsten betroffen sind die Oberlider, aber auch im Unterlidbereich können ähnliche Veränderungen auftreten. Oft treten gleichzeitig auch kleine, in der Augenhöhle liegende Fettpolster hervor. Dieses Fettgewebe bewirkt ein Vorwölben des Oberlides zusätzlich zur nicht mehr straffen Haut. Tritt dies am Unterlid auf, so spricht man von "Tränensäcken". Insgesamt entsteht ein müder Gesichtsausdruck und die Augen sehen häufig verquollen aus. Im Extremfall ist das Sehen eingeschränkt.
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Keratokonus
Ein fortschreitender Keratokonus sollte möglichst frühzeitig durch eine UV-Bestrahlung stabilisiert werden. Unterschiedliche Techniken der Hornhaut-Transplantation stehen hierfür zur Verfügung.

Netzhaut-Operation
Bei diesem chirgischen Eingriff wird der Glaskörper (Corpus vitreum) aus dem Auge entfernt. Die Vitrektomie erfolgt hierbei über Zugänge (Ports) innerhalb der sogenannten Pars-plana –

PRK/LASEK
PRK – LASEK Datum Start PRK – LASEK LASEK (Laser-assisted subepithelial keratomileusis) und PRK (Photorefraktive Keratektomie) sind zwei ähnliche Methoden zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten, die

Sehschule (Orthoptik)
Die Sehschule ist eine augenärztliche Einrichtung zur Früherkennung und Behandlung von Strabismus und Sehstörungen.